Veranstaltungen

Search
Suche

 

 

AUSVERKAUFT! Ludwig Hornung: Ein Klavierabend – Klassik trifft Jazz

Sonntag, 6. März 2022, um 17:00 Uhr.

Im Veranstaltungsort* Konzert in der Parkvilla im Sartoriussaal

Bach, Schumann, Schubert, Mendelssohn, Liszt: freie Solo-Improvisation

 Aufrufe : 1620

Dieses Konzert ist bereits ausverkauft, es gibt aber noch Karten für das Klavierkonzert am 10.03.2022 um 19:30 Uhr: Nanette Schmidt und Simon Reichert.

 

Ludwig Hornung, der am Jazz Institut Berlin bei Prof. Hubert Nuss Klavier studiert hat und eigentlich auf improvisierte Musik spezialisiert ist, wird heute Abend zwischen den Welten wandern.

Seit jeher der klassischen Musik zugetan, nutzte er die viele freie Zeit, die ihm die Corona-Pandemie beschert beziehungsweise durch entfallene Konzerte und Tourneen aufgebürdet hat, um tiefer in die Materie einzutauchen und ein Konzertprogramm zusammenzustellen und zu erarbeiten. 

 

So wird er Werke von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und Franz Liszt vortragen, um anschließend komplett frei und ohne jegliche Vorgaben zu improvisieren. Dabei werden Elemente der Klassik, der zeitgenössischen Musik und des Jazz zusammengetragen zu einer intuitiven Momentaufnahme, welche die Vorlieben des Pianisten für emotionsgeladenes Musizieren sowie sein Gespür für rhythmische Konstrukte zu einem homogenen Gemisch werden lassen. 

 

Ludwig Hornung ist seit seinem Abschluss an der Universität der Künste, das er mit Bestnote abschloss, festes Bestandteil der nationalen und internationalen Jazzszene. Seine Tätigkeiten führten ihn nach Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, in die Ukraine, die Schweiz, die Niderlande, nach Polen, Dänemark, Schweden, Tschechien, Südkorea, Russland, in die Türkei und kürzlich nach Ekuador. 

 

Der Pianist, der auch für seine eigenen Projekte komponiert und arrangiert, freut sich auf ein Konzert in seiner Heimat.

 

PROGRAMM 

 

Johann Sebastian Bach:

Partita in G-Dur, Sätze 1-4

 

Frédéric Chopin:

Etude No. 6, Opus 10

 

 

Franz Liszt:

Widmung

Un Sospiro

 

- Pause -

 

Improvisation 

 

Tickets zu € 15 (ermäßigt für Studierende, Schüler/innen und Auszubildende € 11,-) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe der Veranstaltung, Name, Anzahl der Karten und Telefonnummer.

 

 
 
Hier finden sie Bilder oder weitere Informationen zur Veranstaltung

Ludwig Hornung.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück