Turtle Vibes verbindet nahtlos die Synthese von Kunstmusik und folkloristischen Elementen, wie sie einerseits den Komponisten der Minimal Musik von Steve Reich bis Michael Nyman, andererseits auch dem König des Tango Astor Piazzolla zu eigen ist, mit neuen Interpretationen traditioneller Musik.
Ihre vielseitigen Erfahrungen mit so unterschiedlichen Musikrichtungen wie Flamenco, indischer Musik, Tango und Klezmer befähigen Nikola Lutz, improvisierend ebenso virtuose wie abwechslungsreiche Soundkaskaden über die unterschiedlichsten Grooves fließen zu lassen. Es entsteht ein musikalisches Feuerwerk, in dem mitreißende Rhythmen mit virtuosen Klangteppichen, wehmütig-schlichte Melodien mit orientalisch anmutenden Klängen wechseln. Turtle Vibes garantiert seinem Publikum ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm.
Nikola Lutz - Saxophone
Armin Sommer - Percussion
Momentan schreibt für das Ensemble Turtle Vibes der Komponist Markku Nikula (Finnland).
Presse
Das beeindruckende Spektrum an Klangsprachen, das die "Turtle Vibes" präsentierten, hatte seinen Reiz im Wechsel von aufbrausendem und meditativem Spiel, von konzentrierter aber auch leichtfüßiger Performance, von instrumentaler Präzision und ungestümer Improvisation.
(Rheinpfalz 20.01.08)