Veranstaltungen

Search
Suche

 

 

VDP trifft VDP - Prädikatswinzer treffen Puppenspieler

Freitag, 9. Januar 2009, um 20:00 Uhr.

Im 

 Aufrufe : 2409

Figurentheaterabend mit Wein und Live-Musik für Erwachsene

Don Quijote & Das tapfere Scheiderlein

Veranstaltung im Rahmen des Puppentheaterfestivals

 

Das tapfere SchneiderleinDon Quijote

Nach einem Märchen der Brüder Grimm

Das Schneiderlein hat es geschafft. Er ist König. Er hat die Prinzessin geheiratet und regiert ein halbes Königreich.
Während sich seine Königin für den Hofball zurechtmacht, lässt das Schneiderlein die turbulente vergangene Zeit wiedererstehen.
Wie er mutig die sieben Fliegen erledigt, loszieht, um diese
Heldentat aller Welt mitzuteilen.
Wie er die Riesen trifft und im Königsschloss seine große Liebe findet, obwohl die Prinzessin am Anfang… obwohl der König sogar bis zum Schluss …, aber davon später. Wie das Schneiderlein die Riesen, das Einhorn und das Wildschwein besiegt und an seinen Aufgaben wächst. Wie er dann sogar auf einem Thron sitzt und alles im Land verändert.
Wie er ein guter und gerechter König wird, wie im Märchen.

 

 

Spiel: Daniel Wagner
Regie: Pierre Schäfer
Ausstattung: Ralf Wagner

Kostüm: Evelyne Höpfner

 

Figurenspiel Theater auf der Zitadelle, Berlin

 

 

 

Das tapfere SchneiderleinDon Quijote

 

„An einem Orte der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Hidalgo, einer von jenen, die einen Speer im Lanzengestell, eine alte Tartsche, einen hageren Gaul und einen Windhund zum Jagen haben."
Don Quijote hat über die Jahrhunderte vielfältige Interpretationen erfahren. Eine der schönsten dürfte die des Dorftheater Siemitz sein. Das Schicksal jenes tragikomischen Ritters, der als alter Mann nicht zu Hause in seiner Rüstung verrosten will und sich statt dessen noch einmal zum großen Abenteuer seines Lebens aufmacht, reizten Autor, Puppenspieler und Regisseur, es neu zu erzählen. Sabine Zinnecker, in rot gekleidet, ließ die Figuren temperamentvoll über die Schattenbühne gleiten. Unterstützt von Dietmar Staskowiak zeigt sie darüber hinaus ihr sängerisches Können. Und als Sahnehäubchen dieses farbenfrohen, wenngleich schwarz-weißen, Schattenspiels gibt es noch witzige Texte und phantasievolle Umsetzungen der notwendigen Begleitgeräusche, wenn zum Beispiel Don Quijote die Ehre seiner Dulcinea im Turnier verteidigt.

 

 

Schattentheater vom Dorftheater Siemitz

 
 
Hier finden sie Bilder oder weitere Informationen zur Veranstaltung

figSchneiderlein.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

JEvents v2.2.8   Copyright © 2006-2012