Veranstaltungen

Search
Suche

 

 

Sonderausstellung Sergey Ivchenko

Samstag, 26. Juli 2008, um 00:00 Uhr.

Im Veranstaltungsort* Getreidekasten des Herrenhofs

Samstag: 14-18.00 Uhr Sonntag: 11-18.00 Uhr

 Aufrufe : 3789

Romantische Phantasien

Sergey Ivchenko

Sergey Ivchenko

Sergey Ivchenko

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues Leben im Historischen Pavillon

 

Sergey IvchenkoSeit dem 1.Juni arbeitet der russisch-israelische Maler Sergey Ivchenko in dem zauberhaften Pavillon inmitten der Weinberge, das ihm die Fördergemeinschaft Herrenhof als Atelier zur Verfügung gestellt hat. Der Blick aus dem Atelier fällt für Sergey Ivchenko direkt über die Weinberge auf den Haardtrand. Für ihn, der in Israel nur wenig Grün sieht ,ein ungewohnter und beflügelnder Anblick.

 

Hier im Pavillon entstand das Bild eines pfälzischen Engels der über dem romantischen Mussbach schwebt, als Dankeschön an die Fördergemeinschaft Herrenhof.

 

Ivchenkos Malweise ist unerwartet filigran und farbenfroh. Man erkennt in seinen Bildern die alte Technik der Ikonenmalerei. Auch strahlen sie eine stille Heiterkeit aus. Seine Sujets bezieht er aus historischen Hintergründen, sie muten oft mittelalterlich an. Mit flinkem Pinselstrich zaubert er Fabelwesen aus der Vergangenheit, Narren und Prinzessinnen auf die Leinwand. Aber auch religiöse Motive bestimmen seine Arbeit.

 

Ihnen Allen ist ein versteckter Schalk eigen. So entstand auch ein Bild über die Fußball EM (was zeigt dass er die Gegenwart keineswegs ausklammert) ein mittelalterlicher Narr, der uns anstatt eines Schiedsrichters über dem Ball anlächelt.

Oder auch das Renaissanceportrait einer Dame- man fühlt sich ein wenig an Leonardo da Vincis Mona Lisa erinnert - deren ornamentierte Kugel  die sie in der Hand hält, sich als Handgranate erweist. Möglicherweise ist auch der palästinensisch-israelische Konflikt unmerklich in seine Bilder eingeflossen.

 

Viele Interessierte haben bereits den Weg in das Atelier im Pavillon gefunden. Zum Abschluss des Sommeraufenthaltes wird der Künstler im Getreidekasten des Herrenhofs ausstellen.

 

 

Am 26. und 27.Juli.2008  können dort seine Werke besichtigt werden.

 

Öffnungszeiten sind am 26.07. von 14:00 bis 18:00 Uhr. Am Sonntag den 27.07. ist die Ausstellung von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

 

 

 

Sergey Ivchenko

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Hier finden sie Bilder oder weitere Informationen zur Veranstaltung

sergeynet4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück