Er war Sänger im RIAS-Knabenchor, er ist Vollblutmusiker und ist als Profi gelebte Musik: Reiner Hengst, Bandleader von "simply swing" und Ehrenbürger von New Orleans, spielte mit den Großen der Jazz-Szene und ist in ihr selbst zur Größe geworden. Er fand den Weg in die Pfalz und gründete mit den Besten der Szene die Formation "simply swing". Die Band verstand es, nicht nur in hochkarätigen Lokationen, sondern bei vielen Konzerten in der Region sich einen wohlklingenden Namen zu machen. Bei "simply swing" wird Musik mit Vorliebe handgemacht - ohne Verstärker. Mit den ständigen Dialog zum Publikum bleibt es nicht lange aus, bis die Jazzenthusiasten rhythmisch mitswingen.
Zu den Bandmitgliedern gehören:
Reiner Hengst
Bandleader am swingenden Banjo
Andy Lawrence
gebürtiger Engländer aus Stuttgart, mit brillanten Trompeten-Soli ein in ganz Deutschland gefragter Routinier und begnadeter Arrangeur der Band
Pierre Paquette
sind die geschackvolle Klarinette und das Saxophon schon in Boston/USA in die Wiege gelegt worden. Als gefragter Soloklarinettist gastiert er auch bei der SWR-Bigband.
Götz Ommert
Kontrabassist, kommt eigens aus Fulda zu "simply swing" und ist deutschlandweit durch Mitwirkung bei großen Formationen bekannt. Er grooved mit viel Verve, und seine Soli sind umwerfend.
Mit mehrstimmigen Gesang überzeugen die vier Profi-Musiker bei diesem Konzert durch echte "Hand- und Mundwerkskunst". Ein echter Ohrenschmaus für Jazzliebhaber ...und interessant darüber hinaus!